Werbung

Nachricht vom 19.01.2023    

Steuererhöhungen für St. Katharinen? Die FWG sagt NEIN!

Bei der Aufstellung des Haushaltsplanes 2023 der Ortsgemeinde St. Katharinen wurden von der Verbandsgemeindeverwaltung erhöhte Hebesätze für die Grundsteuer A von 345 Prozent (+ 45 Prozent), die Grundsteuer B von 465 Prozent (+ 100 Prozent) und die Gewerbesteuer von 380 Prozent (+ 15 Prozent) zugrunde gelegt.

Symbolfoto

St. Katharinen. Die Anhebung erfolgte nach Vorgaben der Landesregierung und stößt bei vielen Gemeinden der VG Linz auf Ablehnung, beispielsweise bei der Nachbargemeinde Vettelschoß.

Für die vergleichsweise wohlhabende Gemeinde St. Katharinen stellt sich die Frage, ob diese Erhöhung wirklich notwendig beziehungsweise geboten ist. Hier sollte man eher den deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten der Bevölkerung sowie den gestiegenen Produktions- und Energiekosten der Unternehmen Rechnung tragen und auf diese Erhöhungen verzichten, anstatt die Bürger und Unternehmen weiter zusätzlich zu belasten.

Die Entscheidung über eine Erhöhung der Hebesätze liegt bei der Gemeinde, die alle Konsequenzen abwägen muss. Entscheidet sich der Rat gegen eine Erhöhung, werden voraussichtlich keine Landeszuschüsse mehr gezahlt, auch wenn die Projekte förderfähig wären. Kostenintensive oder förderfähige Projekte sind in der Gemeinde derzeit aber nicht geplant, zumindest nicht für das kommende Haushaltsjahr.



Auch bei einem Verzicht auf die Erhöhung der Hebesätze ist der Haushalt der Gemeinde durch die Steuereinnahmen und das Vermögen der Gemeinde solide finanziert und durch eine Sonderzahlung aus Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2022 deutlich im Plus. Aus Sicht der FWG sollte die Entlastung der Bürger sowie der ortsansässigen Unternehmen im Vordergrund stehen. Diese Position wird die FWG St. Katharinen bei den anstehenden Haushaltsberatungen in der nächsten Gemeinderatssitzung Anfang Februar vertreten. Die FWG-Fraktion wird „Nein“ zur Erhöhung sagen und den vorgelegten Haushaltsentwurf mit den erhöhten Hebesätzen für 2023 im Rat ablehnen.

Wenn Sie mehr über die Arbeit der FWG St. Katharinen im Gemeinderat wissen wollen, Ideen einbringen wollen, laden wir Sie herzlich zu unserer offenen Fraktionssitzung ein. Diese findet immer montags vor der Gemeinderatssitzung um 20 Uhr im Vereinsraum des Bürgerhauses statt. (PM/red)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Kreis Neuwied plant Frauenhaus für 2026

Die Landesregierung hat angekündigt, im Kreis Neuwied ein Frauenhaus zu errichten. Jochen Bülow, Vorsitzender ...

Lana Horstmann lädt zum Dialog in Neuwied ein

Die SPD-Abgeordnete Lana Horstmann plant eine besondere Aktion in Neuwied. Am 17. Mai wird sie interessierten ...

Linz am Rhein: Neues Leben für das historische Rheintor

Am Freitagabend trafen sich Bürgerinnen und Bürger von Linz am Rhein zu einem Informationsabend der SPD. ...

Massive Kritik am neuen Jagdgesetz in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt der Entwurf eines neuen Jagdgesetzes für heftige Diskussionen. Noch bevor das ...

Stadt Neuwied sucht ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche

In Neuwied werden dringend ehrenamtliche Vormünder gesucht, um Kinder und Jugendliche in schwierigen ...

Neuwied plant die Wärmewende: Chancen und Herausforderungen

Die Stadt Neuwied lädt am 22. Mai zu einer besonderen Informationsveranstaltung ein, die sich mit der ...

Weitere Artikel


SPD Heddesdorf fordert Querungshilfe über den Sohler Weg

Der SPD-Ortsverein Heddesdorf hat in seiner jüngsten Sitzung die Forderung nach einer Querungshilfe auf ...

Goldmünze beim Lions-Adventskalender gewonnen

Wie fühlt es sich an, eine Goldmünze in den Händen zu halten? Diese Frage stellte sich Petra Lüdtke aus ...

E-Dart-Turnier in Niederbieber für den guten Zweck

Die E-Dart-Teams "AUBACH-TEUFEL“ und “EAGLES“ aus der Gaststätte "Zur Aubach" in Niederbieber begrüßten ...

Sexueller Missbrauch an Kindern - LKA gibt online Tipps zum Schutz

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz berät im Rahmen des "Safer Internet Day" in einer Onlineveranstaltung ...

Neues Semesterprogramm der VHS Neuwied ist online

"Wir bilden weiter" ist das Leitthema der Volkshochschule (VHS) Neuwied für das erste Semester 2023. ...

Deichstadtvolleys erwarten den SC Potsdam: "Einfach gut spielen …"

Die Neuwieder Volleyball-Genusswochen gehen in die zweite Runde: Vor zwei Wochen riss die Partie gegen ...

Werbung